Wissenswertes

Hier stellen wir Ihnen allerlei Wissenswertes rund um das Thema Physiotherapie und Gesundheit zusammen. Fragen zu verschiedenen Therapienformen, zur gezielten Vorbeugung von Schmerzen oder zu unseren  Berufsverbänden beantworten wir für Sie – übrigens nicht nur auf unserer Webseite, sondern gern auch im persönlichen Gespräch in unserer Praxis.

Schmerzen

Fast jeder von uns hat im Laufe seines Lebens Rückenschmerzen. Dies kann viele verschiedene Ursachen haben. An erster Stelle stehen in unserer heutigen Zeit erzwungene Fehlhaltungen (z.B. Schule, Beruf), Bewegungsmangel und Stress. Dies führt zu Fehlbelastungen der Bandscheiben und Wirbelgelenke, verspannter Muskulatur und verschlechterter Durchblutung. Diesen Kreislauf von immer mehr Verspannung, schlechter Sauerstoffversorgung des Körpers, Müdigkeit und immer mehr Bewegungsunlust können SIE durchbrechen.

Vorbeugen ist besser als Heilen

Durch die Rückenschule lernen Sie Ihren Körper besser und leichter zu bewegen, denn „Vorbeugen ist besser als Heilen“. Durch bessere Haltung, mehr Bewegung, einer ausgewogenen Ernährung (Reduktion von Übergewicht) und Stressmanagement (Entspannung) lassen SIE Rückenschmerzen gar nicht erst entstehen. Zudem hält mäßiger aber regelmäßiger Sport Sie bis ins Alter leistungsfähig, Sie beugen Osteoporose und Arthrose vor, stärken Ihr Immunsystem und bauen Stress ab.

Plötzlich Hexenschuss?

Ein plötzlicher „Hexenschuss“ mit Schmerzen, die bis ins Bein ausstrahlen können, wird u.a. durch Überanstrengung (z.B. Gartenarbeit), Unterkühlung oder schlechte Matratzen hervorgerufen. Durch eine genaue Analyse Ihrer Haltung und Bewegung wird von uns ein spezielles Behandlungskonzept für Sie erstellt, dass mit manuellen Therapien, Entlastung bei der Schlingentischtherapie und aktiven Übungen wieder eine normale Beweglichkeit ermöglicht. Nutzen Sie JETZT Ihre Schmerzfreiheit für den Start in ein bewegtes Leben.

Für ein aktives Leben und einen gesunden Rücken!

Werden Sie selbst aktiv und geben Sie Rückenbeschwerden keine Chance. Tipps, Broschüren, Übungen und viele Infos rund um ein rückenfreundliches Leben finden Sie auf der Seite der "Aktion Gesunder Rücken e.V." www.agr-ev.de.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Sie suchen nach weiterführenden Informationen zu Kiefergelenkbeschwerden - bzw. zu CMD? Auf der Seite www.cranioconcept.de sind unter dem Punkt "Patienteninfos" auch für Patienten z.B. Definition und Eigenübungen zusammengestellt. Auch mit Videobeiträgen können Sie sich zusätzlich über das Krankheitsbild informieren. Außerdem finden Sie ein Therapeutenregister, welche die Zusatzausbildung absolviert haben (für Lübeck u.a. Barbara Vidal).

Grundlagen unserer Arbeit: Berufsverbände

Für Sie als Patienten immer auf dem aktuellen Stand:  Ob moderne Therapieformen, Richtlinien der Behandlungen , der optimale Einsatz von Heilmitteln oder Weiterbildungen - mit der Mitgliedschaft in unseren Berufsverbänden und über Kooperationspartner halten wir  uns für Sie auf dem Laufenden.

• Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten e.V.: www.ifk.de

Heilmittelerbringer und Heilmittelverfahren als wichtiger Teil unserer Gesundheitsversorgung:

• Spitzenverband der Heimittelverbände e.V.: www.shv-heilmittelverbaende.de
  • Der Heilmittelkatalog: www.heilmittelkatalog.de